You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
98 lines
5.2 KiB
98 lines
5.2 KiB
8 years ago
|
Jeopardy - Abschluss der Einstiegsgespräche
|
||
|
|
||
|
ToDo:
|
||
|
* Schleicher kontaktieren wg. Termin (Clemens)
|
||
|
* Tim anhauen ob er mitmachen will (Diana)
|
||
|
* Preise bereitstellen (Urkunde, 6Pack Bier/Kinderschokolade im Wert von 6 Bier; Der Rest wird als Trostpreis verteilt (alterativ: Minitüte Gummibärchen?))
|
||
|
* Technik machen (Hendrik) (Schlagzeugpads/ Tastaturen?)
|
||
|
* Antworten ausdrucken / Beamer?
|
||
|
* Termin rumschicken
|
||
|
* Preise einkaufen
|
||
|
|
||
|
Regeln
|
||
|
|
||
|
* 3 Teilnehmer
|
||
|
* 3 Runden?
|
||
|
* 5 Sek Zeit zum Antworten
|
||
|
* 2 Spiele a 4 Kategorien
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Gruppenphasen
|
||
|
* In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. * Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase
|
||
|
* In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten * Was ist die Machtkampfphase?
|
||
|
* In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern * Was ist die Vertrautheitsphase?
|
||
|
* Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können * Was sind die Gruppenphasen?
|
||
|
* In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen * Was ist die Differenzierungsphase?
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Gestaltung von Gruppenstunden
|
||
|
* Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden * Was sind Reflexion und Planung?
|
||
|
* Dieses Pfadfinderische Grundprinzip sollte der Gruppenleiter im Hinterkopf behalten, um eine für alle schöne Gruppenstunde planen zu können * Was ist "Look at the boy/girl"?
|
||
|
* Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen * Was ist "Look at the boy/girl"
|
||
|
* Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit. * Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten?
|
||
|
* Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen * Was sind Gruppenkinder?
|
||
|
* (100) Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt * Was ist der Spannungsbogen
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Gestaltung von Gruppenstunden x2
|
||
|
* Diese Aktion dauert länger als eine Gruppenstunde. * Was ist die Projektmethode
|
||
|
|
||
|
Stil und Kultur
|
||
|
* Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen * Was ist ein Einstiegsritual?
|
||
|
( * Es gibt den Kindern Gewissheit/Klarheit, (Vertrautheit), was als nächstes passiert. * Was ist Stil/Kultur/Tradition/Struktur/Rituale?)
|
||
|
* Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde
|
||
|
* (100) Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten * Was ist das Versprechen
|
||
|
* Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können. * Was ist Reflexion?
|
||
|
* In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind * Was sind Diskussionsregeln und -methoden?
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Umgang mit Konflikten
|
||
|
( * Hieraus kann ein Konflikt entstehen * Was sind unterschiedliche Meinungen?)
|
||
|
( * Es ist eine wichtige Voraussetzung zum Lösen von Konflikten * Was ist Konfliktfähigkeit?)
|
||
|
* Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben * Was ist Konfliktfähigkeit?
|
||
|
* (500) Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen * Was ist Unrecht
|
||
|
* Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken. * Was ist ein Kompromiss?
|
||
|
* Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt * Was ist das chinesische Zeichen für Krise?
|
||
|
* (100) Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt * Was ist ein Konflikt?
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Motivation und Animation
|
||
|
* (100) Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe
|
||
|
* (300) Dies ist der Königsweg der Motivation * Was ist Begeisterung?
|
||
|
* Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen * Was ist Learning by doing
|
||
|
* Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab. * Was ist Belohnung?
|
||
|
* Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion * Was ist Animation?
|
||
|
|
||
|
|
||
|
(Motivation und Animation x2?)
|
||
|
* (100) Dieses Spiel fördert das Kennenlernen der Kinder
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Partizipation von Kindern u Jugendlichen
|
||
|
* Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund * Was ist "Paddle your own canoe"?
|
||
|
* Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh. * Was ist Partizipation/Mitbestimmung?
|
||
|
* Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend * Was ist "Was wollt ihr denn machen?"?
|
||
|
* Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht. * Was sind Inhalte/Thema?
|
||
|
* Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden. * Was ist Balance?
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Reflexion
|
||
|
|
||
|
(Stufengedöns)
|
||
|
|
||
|
Elternarbeit
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
Jeopardy für die Stammesversammlung
|
||
|
|
||
|
Kattwiga
|
||
|
|
||
|
Baden Powell
|
||
|
* In dieser Stadt hat
|