You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
72 lines
4.2 KiB
72 lines
4.2 KiB
13 years ago
|
Topic: Gruppenphasen
|
||
|
Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden.
|
||
|
Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase
|
||
|
Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten
|
||
|
Antwort: Was ist die Machtkampfphase?
|
||
|
Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern
|
||
|
Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase?
|
||
|
Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können
|
||
|
Antwort: Was sind die Gruppenphasen?
|
||
|
Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen.
|
||
|
Antwort: Was ist die Differenzierungsphase?
|
||
|
|
||
|
Topic: Gestaltung von Gruppenstunden
|
||
|
Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden
|
||
|
Antwort: Was sind Reflexion und Planung?
|
||
|
Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen
|
||
|
Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"?
|
||
|
Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit
|
||
|
Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten?
|
||
|
Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen
|
||
|
Antwort: Was sind Gruppenkinder?
|
||
|
Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt
|
||
|
Antwort: Was ist der Spannungsbogen
|
||
|
|
||
|
Topic: Stil und Kultur
|
||
|
Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen
|
||
|
Antwort: Was ist ein Einstiegsritual?
|
||
|
Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde
|
||
|
Antwort: ...
|
||
|
Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten
|
||
|
Antwort: Was ist das Versprechen?
|
||
|
Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können
|
||
|
Antwort: Was ist Reflexion?
|
||
|
Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind
|
||
|
Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden?
|
||
|
|
||
|
Topic: Umgang mit Konflikten
|
||
|
Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben
|
||
|
Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit?
|
||
|
Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen
|
||
|
Antwort: Was ist Unrecht
|
||
|
Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken
|
||
|
Antwort: Was ist ein Kompromiss?
|
||
|
Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt
|
||
|
Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise?
|
||
|
Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt
|
||
|
Antwort: Was ist ein Konflikt?
|
||
|
|
||
|
Topic: Motivation und Animation
|
||
|
Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe
|
||
|
Antwort: ...
|
||
|
Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion
|
||
|
Antwort: Was ist Animation?
|
||
|
Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation
|
||
|
Antwort: Was ist Begeisterung?
|
||
|
Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen
|
||
|
Antwort: Was ist Learning by doing
|
||
|
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab
|
||
|
Antwort: Was ist Belohnung?
|
||
|
|
||
|
Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen
|
||
|
Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund
|
||
|
Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"?
|
||
|
Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh
|
||
|
Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung?
|
||
|
Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend
|
||
|
Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"?
|
||
|
Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht
|
||
|
Antwort: Was sind Inhalte/Thema?
|
||
|
Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden
|
||
|
Antwort: Was ist Balance?
|