diff --git a/Pfadfinder.txt b/Pfadfinder.txt new file mode 100644 index 0000000..069d5b4 --- /dev/null +++ b/Pfadfinder.txt @@ -0,0 +1,71 @@ +Topic: Gruppenphasen +Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. +Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase +Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten +Antwort: Was ist die Machtkampfphase? +Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern +Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? +Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können +Antwort: Was sind die Gruppenphasen? +Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. +Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? + +Topic: Gestaltung von Gruppenstunden +Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden +Antwort: Was sind Reflexion und Planung? +Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen +Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? +Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit +Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? +Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen +Antwort: Was sind Gruppenkinder? +Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt +Antwort: Was ist der Spannungsbogen + +Topic: Stil und Kultur +Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen +Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? +Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde +Antwort: ... +Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten +Antwort: Was ist das Versprechen? +Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können +Antwort: Was ist Reflexion? +Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind +Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? + +Topic: Umgang mit Konflikten +Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben +Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? +Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen +Antwort: Was ist Unrecht +Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken +Antwort: Was ist ein Kompromiss? +Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt +Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? +Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt +Antwort: Was ist ein Konflikt? + +Topic: Motivation und Animation +Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe +Antwort: ... +Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion +Antwort: Was ist Animation? +Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation +Antwort: Was ist Begeisterung? +Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen +Antwort: Was ist Learning by doing +Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab +Antwort: Was ist Belohnung? + +Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen +Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund +Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? +Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh +Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? +Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend +Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? +Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht +Antwort: Was sind Inhalte/Thema? +Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden +Antwort: Was ist Balance? diff --git a/Pfadfinder.txt~ b/Pfadfinder.txt~ new file mode 100644 index 0000000..328d109 --- /dev/null +++ b/Pfadfinder.txt~ @@ -0,0 +1,71 @@ +Topic: Gruppenphasen +Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. +Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase +Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten +Antwort: Was ist die Machtkampfphase? +Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern +Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? +Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können +Antwort: Was sind die Gruppenphasen? +Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. +Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? + +Topic: Gestaltung von Gruppenstunden +Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden +Antwort: Was sind Reflexion und Planung? +Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen +Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? +Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit +Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? +Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen +Antwort: Was sind Gruppenkinder? +Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt +Antwort: Was ist der Spannungsbogen + +Topic: Stil und Kultur +Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen +Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? +Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde +Antwort: ... +Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten +Antwort: Was ist das Versprechen? +Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können +Antwort: Was ist Reflexion? +Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind +Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? + +Topic: Umgang mit Konflikten +Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben +Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? +Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen +Antwort: Was ist Unrecht +Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken +Antwort: Was ist ein Kompromiss? +Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt +Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? +Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt +Antwort: Was ist ein Konflikt? + +Topic: Motivation und Animation +Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe +Antwort: ... +Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion +Antwort: Was ist Animation? +Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation +Antwort: Was ist Begeisterung? +Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen +Antwort: Was ist Learning by doing +Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab +Antwort: Was ist Belohnung? + +Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen +Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund +Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? +Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh +Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? +Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation +Antwort: Was ist Begeisterung? +Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen +Antwort: Was ist Learning by doing +Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab +Antwort: Was ist Belohnung? diff --git a/sdljpd b/sdljpd index 7ce6176..619f47c 100755 Binary files a/sdljpd and b/sdljpd differ diff --git a/sdljpd.c b/sdljpd.c index de00840..122f434 100644 --- a/sdljpd.c +++ b/sdljpd.c @@ -321,13 +321,21 @@ void loadtex( void ) } } -/*void get_buz (void) +void get_buz (void) { int status; + int i,n; if(lockbz == FALSE ) { - status = inb(port_adr + 1); + + for ( i=0; i < SDL_JoystickNumButtons ( joystick ); ++i ) + { + n = SDL_JoystickGetButton ( joystick, i ); + if ( n != 0 ) + printf ( "found you pressed button %i\n", i ); + status = i; + } if(status != 239) { @@ -350,7 +358,7 @@ void loadtex( void ) } } } -}*/ +} void draw_sdl (void) { @@ -365,7 +373,7 @@ void draw_sdl (void) SDL_SetAlpha(afr, SDL_SRCALPHA | SDL_RLEACCEL, 128); SDL_SetAlpha(plac, SDL_SRCALPHA | SDL_RLEACCEL, 128); - /*get_buz();*/ + get_buz(); SDL_FillRect(surface, NULL, 0); @@ -600,21 +608,6 @@ int main( int argc, char **argv ) printf("========================================================================\n"); -/* if (iopl(3) != 0) - { - printf("\033[33m Hi, here is sdljpd:\033[31m I can't set I/O permissions, Sorry \033[m \n"); - return(1); - } - - if ((port_adr = get_lp_base()) == 0) - { - printf("\033[33m sdljpd:\033[31m No parallel port found, Sorry \033[m \n"); - return(1); - } - - printf("\033[33m sdljpd: \033[32m Parrallel port found at 0x%x. \033[m \n", port_adr); -*/ - filefoo(); if(TTF_Init()==-1) { diff --git a/sdljpd.c~ b/sdljpd.c~ index 2feb85a..92986da 100644 --- a/sdljpd.c~ +++ b/sdljpd.c~ @@ -61,11 +61,11 @@ int plselect = 0; int lockbz = FALSE; int port_adr; int xpos = 0, ypos = 0; -int solved[5][5] = {{0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0}}; +int solved[6][5] = {{0,0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0,0}}; int pkt[5] = {100,200,300,400,500}; int artype; int countxa = 0; @@ -321,13 +321,21 @@ void loadtex( void ) } } -/*void get_buz (void) +void get_buz (void) { int status; + int i,n; if(lockbz == FALSE ) { - status = inb(port_adr + 1); + + for ( i=0; i < SDL_JoystickNumButtons ( joystick ); ++i ) + { + n = SDL_JoystickGetButton ( joystick, i ); + if ( n != 0 ) + printf ( "found you pressed button %i\n", i ); + status = i; + } if(status != 239) { @@ -350,7 +358,7 @@ void loadtex( void ) } } } -}*/ +} void draw_sdl (void) { @@ -365,7 +373,7 @@ void draw_sdl (void) SDL_SetAlpha(afr, SDL_SRCALPHA | SDL_RLEACCEL, 128); SDL_SetAlpha(plac, SDL_SRCALPHA | SDL_RLEACCEL, 128); - /*get_buz();*/ + get_buz(); SDL_FillRect(surface, NULL, 0); @@ -600,21 +608,6 @@ int main( int argc, char **argv ) printf("========================================================================\n"); -/* if (iopl(3) != 0) - { - printf("\033[33m Hi, here is sdljpd:\033[31m I can't set I/O permissions, Sorry \033[m \n"); - return(1); - } - - if ((port_adr = get_lp_base()) == 0) - { - printf("\033[33m sdljpd:\033[31m No parallel port found, Sorry \033[m \n"); - return(1); - } - - printf("\033[33m sdljpd: \033[32m Parrallel port found at 0x%x. \033[m \n", port_adr); -*/ - filefoo(); if(TTF_Init()==-1) { @@ -661,11 +654,10 @@ int main( int argc, char **argv ) printf("Unable to open joystick!\n"); exit(1); } -/* - //SDL_JoystickEventState (SDL_ENABLE); - // this will alter the behaviour of the event queue of the sdl system + + SDL_JoystickEventState ( SDL_QUERY ); -*/ + SDL_WM_SetCaption(wmcapt, NULL); /*SDL_WM_SetIcon(SDL_LoadBMP("glpong.bmp"),NULL);*/