diff --git a/Pfadfinder.txt b/Pfadfinder.txt index 069d5b4..b2cd55a 100644 --- a/Pfadfinder.txt +++ b/Pfadfinder.txt @@ -10,7 +10,7 @@ Antwort: Was sind die Gruppenphasen? Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? -Topic: Gestaltung von Gruppenstunden +Topic: Gruppenstd Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden Antwort: Was sind Reflexion und Planung? Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen @@ -22,7 +22,7 @@ Antwort: Was sind Gruppenkinder? Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt Antwort: Was ist der Spannungsbogen -Topic: Stil und Kultur +Topic: Stil/Kultur Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde @@ -34,7 +34,7 @@ Antwort: Was ist Reflexion? Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? -Topic: Umgang mit Konflikten +Topic: Konflikte Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen @@ -46,7 +46,7 @@ Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt Antwort: Was ist ein Konflikt? -Topic: Motivation und Animation +Topic: Motivation Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe Antwort: ... Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion @@ -57,15 +57,3 @@ Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen d Antwort: Was ist Learning by doing Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab Antwort: Was ist Belohnung? - -Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen -Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund -Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? -Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh -Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? -Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend -Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? -Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht -Antwort: Was sind Inhalte/Thema? -Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden -Antwort: Was ist Balance? diff --git a/Pfadfinder.txt~ b/Pfadfinder.txt~ index 328d109..ed5ec8a 100644 --- a/Pfadfinder.txt~ +++ b/Pfadfinder.txt~ @@ -1,5 +1,5 @@ Topic: Gruppenphasen -Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. +Frage: In dieser Phase müssen Aktionen\n gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten Antwort: Was ist die Machtkampfphase? @@ -10,7 +10,7 @@ Antwort: Was sind die Gruppenphasen? Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? -Topic: Gestaltung von Gruppenstunden +Topic: Gruppenstunden Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden Antwort: Was sind Reflexion und Planung? Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen @@ -22,7 +22,7 @@ Antwort: Was sind Gruppenkinder? Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt Antwort: Was ist der Spannungsbogen -Topic: Stil und Kultur +Topic: Stil/Kultur Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde @@ -34,7 +34,7 @@ Antwort: Was ist Reflexion? Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? -Topic: Umgang mit Konflikten +Topic: Konflikte Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen @@ -46,7 +46,7 @@ Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt Antwort: Was ist ein Konflikt? -Topic: Motivation und Animation +Topic: Motivation Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe Antwort: ... Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion @@ -57,15 +57,3 @@ Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen d Antwort: Was ist Learning by doing Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab Antwort: Was ist Belohnung? - -Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen -Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund -Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? -Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh -Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? -Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation -Antwort: Was ist Begeisterung? -Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen -Antwort: Was ist Learning by doing -Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab -Antwort: Was ist Belohnung? diff --git a/Pfadfinder2.txt b/Pfadfinder2.txt new file mode 100644 index 0000000..069d5b4 --- /dev/null +++ b/Pfadfinder2.txt @@ -0,0 +1,71 @@ +Topic: Gruppenphasen +Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. +Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase +Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten +Antwort: Was ist die Machtkampfphase? +Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern +Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? +Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können +Antwort: Was sind die Gruppenphasen? +Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. +Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? + +Topic: Gestaltung von Gruppenstunden +Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden +Antwort: Was sind Reflexion und Planung? +Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen +Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? +Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit +Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? +Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen +Antwort: Was sind Gruppenkinder? +Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt +Antwort: Was ist der Spannungsbogen + +Topic: Stil und Kultur +Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen +Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? +Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde +Antwort: ... +Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten +Antwort: Was ist das Versprechen? +Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können +Antwort: Was ist Reflexion? +Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind +Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? + +Topic: Umgang mit Konflikten +Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben +Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? +Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen +Antwort: Was ist Unrecht +Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken +Antwort: Was ist ein Kompromiss? +Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt +Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? +Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt +Antwort: Was ist ein Konflikt? + +Topic: Motivation und Animation +Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe +Antwort: ... +Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion +Antwort: Was ist Animation? +Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation +Antwort: Was ist Begeisterung? +Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen +Antwort: Was ist Learning by doing +Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab +Antwort: Was ist Belohnung? + +Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen +Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund +Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? +Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh +Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? +Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend +Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? +Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht +Antwort: Was sind Inhalte/Thema? +Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden +Antwort: Was ist Balance? diff --git a/sdljpd b/sdljpd index 619f47c..d1f8d44 100755 Binary files a/sdljpd and b/sdljpd differ diff --git a/sdljpd.c b/sdljpd.c index 122f434..e7299d0 100644 --- a/sdljpd.c +++ b/sdljpd.c @@ -323,40 +323,36 @@ void loadtex( void ) void get_buz (void) { - int status; int i,n; + + SDL_JoystickUpdate (); if(lockbz == FALSE ) { - for ( i=0; i < SDL_JoystickNumButtons ( joystick ); ++i ) { n = SDL_JoystickGetButton ( joystick, i ); - if ( n != 0 ) + if ( n != 0 ) { printf ( "found you pressed button %i\n", i ); - status = i; - } - - if(status != 239) - { - if(status == 207) - { - plselect = 0; - lockbz = TRUE; - } + if(i == 0) + { + plselect = 0; + lockbz = TRUE; + } + + if(i == 5) + { + plselect = 1; + lockbz = TRUE; + } - if(status == 175) - { - plselect = 1; - lockbz = TRUE; - } - - if(status == 111) - { - plselect = 2; - lockbz = TRUE; - } - } + if(i == 10) + { + plselect = 2; + lockbz = TRUE; + } + } + } } } @@ -572,9 +568,9 @@ int main( int argc, char **argv ) int audio_channels = 2; int audio_buffers = 4096; - strcpy(pl1,"Dope Fish"); - strcpy(pl2,"Razor"); - strcpy(pl3,"Blade"); + strcpy(pl1,"Jessy"); + strcpy(pl2,"Micha"); + strcpy(pl3,"Pierre"); strcpy(xpfp,"level.txt"); @@ -626,7 +622,7 @@ int main( int argc, char **argv ) /* initialize SDL */ if ( SDL_Init( SDL_INIT_VIDEO | SDL_INIT_AUDIO | SDL_INIT_JOYSTICK) < 0 ) { - fprintf( stderr, "Video initialization failed: %s\n", + fprintf( stderr, "SDL initialization failed: %s\n", SDL_GetError( ) ); Quit( 1 ); } @@ -650,14 +646,20 @@ int main( int argc, char **argv ) Quit( 1 ); } - if(joystick = SDL_JoystickOpen (0) == NULL) { + printf ( "%i joysticks found: ", SDL_NumJoysticks () ); + + joystick = SDL_JoystickOpen (0); + if(joystick == NULL) { printf("Unable to open joystick!\n"); exit(1); } - SDL_JoystickEventState ( SDL_QUERY ); + SDL_JoystickUpdate (); + + printf ( "%s\n", SDL_JoystickName ( 0 ) ); + SDL_WM_SetCaption(wmcapt, NULL); /*SDL_WM_SetIcon(SDL_LoadBMP("glpong.bmp"),NULL);*/ diff --git a/sdljpd.c~ b/sdljpd.c~ index 92986da..b2f3063 100644 --- a/sdljpd.c~ +++ b/sdljpd.c~ @@ -61,11 +61,11 @@ int plselect = 0; int lockbz = FALSE; int port_adr; int xpos = 0, ypos = 0; -int solved[6][5] = {{0,0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0,0}, - {0,0,0,0,0,0}}; +int solved[5][5] = {{0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0}, + {0,0,0,0,0}}; int pkt[5] = {100,200,300,400,500}; int artype; int countxa = 0; @@ -323,40 +323,36 @@ void loadtex( void ) void get_buz (void) { - int status; int i,n; + + SDL_JoystickUpdate (); if(lockbz == FALSE ) { - for ( i=0; i < SDL_JoystickNumButtons ( joystick ); ++i ) { n = SDL_JoystickGetButton ( joystick, i ); - if ( n != 0 ) + if ( n != 0 ) { printf ( "found you pressed button %i\n", i ); - status = i; - } - - if(status != 239) - { - if(status == 207) - { - plselect = 0; - lockbz = TRUE; - } + if(i == 0) + { + plselect = 0; + lockbz = TRUE; + } + + if(i == 5) + { + plselect = 1; + lockbz = TRUE; + } - if(status == 175) - { - plselect = 1; - lockbz = TRUE; - } - - if(status == 111) - { - plselect = 2; - lockbz = TRUE; - } - } + if(i == 10) + { + plselect = 2; + lockbz = TRUE; + } + } + } } } @@ -464,7 +460,7 @@ void draw_sdl (void) drect.x = drect.x + 23; drect.y = drect.y + 23; SDL_FreeSurface(text); - text = TTF_RenderText_Blended(font, "Frage:" , color); + text = TTF_RenderText_Blended(font, "Fräge:" , color); SDL_BlitSurface(text,NULL,surface,&drect); drect.y = drect.y + 23; @@ -572,9 +568,9 @@ int main( int argc, char **argv ) int audio_channels = 2; int audio_buffers = 4096; - strcpy(pl1,"Dope Fish"); - strcpy(pl2,"Razor"); - strcpy(pl3,"Blade"); + strcpy(pl1,"Jessy"); + strcpy(pl2,"Micha"); + strcpy(pl3,"Pierre"); strcpy(xpfp,"level.txt"); @@ -626,7 +622,7 @@ int main( int argc, char **argv ) /* initialize SDL */ if ( SDL_Init( SDL_INIT_VIDEO | SDL_INIT_AUDIO | SDL_INIT_JOYSTICK) < 0 ) { - fprintf( stderr, "Video initialization failed: %s\n", + fprintf( stderr, "SDL initialization failed: %s\n", SDL_GetError( ) ); Quit( 1 ); } @@ -650,14 +646,20 @@ int main( int argc, char **argv ) Quit( 1 ); } - if(joystick = SDL_JoystickOpen (0) == NULL) { + printf ( "%i joysticks found: ", SDL_NumJoysticks () ); + + joystick = SDL_JoystickOpen (0); + if(joystick == NULL) { printf("Unable to open joystick!\n"); exit(1); } - SDL_JoystickEventState ( SDL_QUERY ); + SDL_JoystickUpdate (); + + printf ( "%s\n", SDL_JoystickName ( 0 ) ); + SDL_WM_SetCaption(wmcapt, NULL); /*SDL_WM_SetIcon(SDL_LoadBMP("glpong.bmp"),NULL);*/ diff --git a/tastaturbelegung.txt b/tastaturbelegung.txt new file mode 100644 index 0000000..a5e6c94 --- /dev/null +++ b/tastaturbelegung.txt @@ -0,0 +1,15 @@ +ESC, Q: Quit +F1: Fullscreen +A: Spieler links +D: Spieler rechts +W: Score+100 +S: Score-100 +RETURN: Frage anzeigen, Buzzer freigeben +Pfeiltasten: Frage auswählen +Insert: Gelöst, Antwort anzeigen, Punkte addieren +Delete: Frage anzeigen, Buzzer freigeben, Punkte abziehen +PgUp: Gelöst (ohne Punkte) +PgDown: nicht Gelöst (ohne Punkte) +L: Buzzer sperren +U: Buzzer freigeben +R: Spielfeld anzeigen, Buzzer freigeben diff --git a/tastaturbelegung.txt~ b/tastaturbelegung.txt~ new file mode 100644 index 0000000..ce0c2a0 --- /dev/null +++ b/tastaturbelegung.txt~ @@ -0,0 +1,15 @@ +ESC, Q: Quit +F1: Fullscreen +A: Spieler links +D: Spieler rechts +W: Score+100 +S: Score-100 +RETURN: Frage anzeigen, Buzzer freigeben +Pfeiltasten: Frage auswählen +Insert: Gelöst, Antwort anzeigen +Delete: Frage anzeigen, Buzzer freigeben +PgUp: Gelöst (ohne Punkte) +PgDown: nicht Gelöst (ohne Punkte) +L: Buzzer sperren +U: Buzzer freigeben +R: Spielfeld anzeigen, Buzzer freigeben