diff --git a/Pfadfinder.txt b/Pfadfinder.txt index b2cd55a..540d294 100644 --- a/Pfadfinder.txt +++ b/Pfadfinder.txt @@ -1,59 +1,36 @@ -Topic: Gruppenphasen -Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. -Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase +Topic: G-Phasen +Frage: Diese Fuenf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu koennen +Antwort: Was sind die Gruppenphasen? Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten Antwort: Was ist die Machtkampfphase? -Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern -Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? -Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können -Antwort: Was sind die Gruppenphasen? -Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. +Frage: In dieser Phase muessen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen koennen. Ausserdem muss man einseitige Angebote vermeiden +Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase? +Frage: In dieser Phase koennen sich die Leiter etwas ausruhen und die Fruechte ihrer Arbeit geniessen. Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? +Frage: In dieser Phase kann man individuelle Faehigkeiten foerdern +Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? Topic: Gruppenstd -Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden +Frage: Sie sind ein unerschoepflicher Pool Ideen und Ueberlegungen +Antwort: Was sind Gruppenkinder? +Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Hoehepunkt +Antwort: Was ist der Spannungsbogen? +Frage: Diese Teile der regelmaessigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefaehr gleich viel Zeit aus wie die Durchfuehrung der Gruppenstunden Antwort: Was sind Reflexion und Planung? -Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen +Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Beduerfnissen der Kinder anpassen Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? -Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit +Frage: Es ist die Grundlage fuer kreative und abwechslungsreiche Arbeit Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? -Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen -Antwort: Was sind Gruppenkinder? -Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt -Antwort: Was ist der Spannungsbogen Topic: Stil/Kultur -Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen +Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsaetze, die ihnen etwas Bedeuten +Antwort: Was ist das Versprechen? +Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Puenktlichkeit anzuregen Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? -Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde +Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet fuer das Ende einer Gruppenstunde Antwort: ... -Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten -Antwort: Was ist das Versprechen? -Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können +Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geuebt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu koennen Antwort: Was ist Reflexion? -Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind +Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafuer, dass Diskussionen zielfuehrend und fruchtbar sind Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? -Topic: Konflikte -Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben -Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? -Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen -Antwort: Was ist Unrecht -Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken -Antwort: Was ist ein Kompromiss? -Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt -Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? -Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt -Antwort: Was ist ein Konflikt? - -Topic: Motivation -Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe -Antwort: ... -Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion -Antwort: Was ist Animation? -Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation -Antwort: Was ist Begeisterung? -Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen -Antwort: Was ist Learning by doing -Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab -Antwort: Was ist Belohnung? diff --git a/Pfadfinder.txt~ b/Pfadfinder.txt~ index ed5ec8a..9c26e27 100644 --- a/Pfadfinder.txt~ +++ b/Pfadfinder.txt~ @@ -1,59 +1,35 @@ -Topic: Gruppenphasen -Frage: In dieser Phase müssen Aktionen\n gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. -Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase +Topic: G-Phasen +Frage: Diese Fuenf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu koennen +Antwort: Was sind die Gruppenphasen? Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten Antwort: Was ist die Machtkampfphase? -Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern -Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? -Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können -Antwort: Was sind die Gruppenphasen? -Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. +Frage: In dieser Phase muessen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen koennen. Ausserdem muss man einseitige Angebote vermeiden +Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase? +Frage: In dieser Phase koennen sich die Leiter etwas ausruhen und die Fruechte ihrer Arbeit geniessen. Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? +Frage: In dieser Phase kann man individuelle Faehigkeiten foerdern +Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? -Topic: Gruppenstunden -Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden +Topic: Gruppenstd +Frage: Sie sind ein unerschoepflicher Pool Ideen und Ueberlegungen +Antwort: Was sind Gruppenkinder? +Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Hoehepunkt +Antwort: Was ist der Spannungsbogen? +Frage: Diese Teile der regelmaessigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefaehr gleich viel Zeit aus wie die Durchfuehrung der Gruppenstunden Antwort: Was sind Reflexion und Planung? -Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen +Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Beduerfnissen der Kinder anpassen Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? -Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit +Frage: Es ist die Grundlage fuer kreative und abwechslungsreiche Arbeit Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? -Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen -Antwort: Was sind Gruppenkinder? -Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt -Antwort: Was ist der Spannungsbogen Topic: Stil/Kultur -Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen +Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsaetze, die ihnen etwas Bedeuten +Antwort: Was ist das Versprechen? +Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Puenktlichkeit anzuregen Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? -Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde +Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet fuer das Ende einer Gruppenstunde Antwort: ... -Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten -Antwort: Was ist das Versprechen? -Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können +Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geuebt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu koennen Antwort: Was ist Reflexion? -Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind +Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafuer, dass Diskussionen zielfuehrend und fruchtbar sind Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? - -Topic: Konflikte -Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben -Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? -Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen -Antwort: Was ist Unrecht -Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken -Antwort: Was ist ein Kompromiss? -Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt -Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? -Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt -Antwort: Was ist ein Konflikt? - -Topic: Motivation -Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe -Antwort: ... -Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion -Antwort: Was ist Animation? -Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation -Antwort: Was ist Begeisterung? -Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen -Antwort: Was ist Learning by doing -Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab -Antwort: Was ist Belohnung? diff --git a/Pfadfinder2.txt b/Pfadfinder2.txt index 069d5b4..c4ff880 100644 --- a/Pfadfinder2.txt +++ b/Pfadfinder2.txt @@ -1,71 +1,35 @@ -Topic: Gruppenphasen -Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. -Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase -Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten -Antwort: Was ist die Machtkampfphase? -Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern -Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? -Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können -Antwort: Was sind die Gruppenphasen? -Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. -Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? - -Topic: Gestaltung von Gruppenstunden -Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden -Antwort: Was sind Reflexion und Planung? -Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen -Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? -Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit -Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? -Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen -Antwort: Was sind Gruppenkinder? -Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt -Antwort: Was ist der Spannungsbogen - -Topic: Stil und Kultur -Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen -Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? -Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde -Antwort: ... -Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten -Antwort: Was ist das Versprechen? -Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können -Antwort: Was ist Reflexion? -Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind -Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? - -Topic: Umgang mit Konflikten -Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben -Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? +Topic: Konflikte +Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverstaendnisse zustandekommt +Antwort: Was ist ein Konflikt? +Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenueher dem Anderen zu bleiben +Antwort: Was ist Konfliktfaehigkeit? +Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer urspruenglichen Position abruecken +Antwort: Was ist ein Kompromiss? Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen Antwort: Was ist Unrecht -Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken -Antwort: Was ist ein Kompromiss? -Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt -Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? -Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt -Antwort: Was ist ein Konflikt? +Frage: Es ist aus den Schriftzeichen fuer Gefahr und Chance zusammengesetzt +Antwort: Was ist das chinesische Zeichen fuer Krise? -Topic: Motivation und Animation -Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe +Topic: Motivation +Frage: Dieses Spiel foerdert Motivation der Gruppe Antwort: ... +Frage: Mit diesem paedagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenueber dem theoretischen Lernen +Antwort: Was ist Learning by doing Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion Antwort: Was ist Animation? -Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation -Antwort: Was ist Begeisterung? -Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen -Antwort: Was ist Learning by doing Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab Antwort: Was ist Belohnung? +Frage: Dies ist der Koenigsweg der Motivation +Antwort: Was ist Begeisterung? -Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen -Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund -Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? -Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh +Topic: Partizipation +Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu muendigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloss Stimmvieh Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? -Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend -Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? +Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenstaendigkeit der Kinder in den Vordergrund +Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht Antwort: Was sind Inhalte/Thema? -Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden +Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder ueberfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden Antwort: Was ist Balance? +Frage: Diese Frage ueberfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielfuehrend +Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? diff --git a/Pfadfinder2.txt~ b/Pfadfinder2.txt~ new file mode 100644 index 0000000..469fb6b --- /dev/null +++ b/Pfadfinder2.txt~ @@ -0,0 +1,36 @@ +Topic: Konflikte +Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverstaendnisse zustandekommt +Antwort: Was ist ein Konflikt? +Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenueher dem Anderen zu bleiben +Antwort: Was ist Konfliktfaehigkeit? +Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer urspruenglichen Position abruecken +Antwort: Was ist ein Kompromiss? +Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen +Antwort: Was ist Unrecht +Frage: Es ist aus den Schriftzeichen fuer Gefahr und Chance zusammengesetzt +Antwort: Was ist das chinesische Zeichen fuer Krise? + +Topic: Motivation +Frage: Dieses Spiel foerdert Motivation der Gruppe +Antwort: ... +Frage: Mit diesem paedagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenueber dem theoretischen Lernen +Antwort: Was ist Learning by doing +Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion +Antwort: Was ist Animation? +Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab +Antwort: Was ist Belohnung? +Frage: Dies ist der Koenigsweg der Motivation +Antwort: Was ist Begeisterung? + +Topic: Partizipation +Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu muendigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloss Stimmvieh +Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? +Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenstaendigkeit der Kinder in den Vordergrund +Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? +Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht +Antwort: Was sind Inhalte/Thema? +Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder ueberfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden +Antwort: Was ist Balance? +Frage: Diese Frage ueberfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielfuehrend +Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? + diff --git a/sdljpd b/sdljpd index 09d470a..f0c48ff 100755 Binary files a/sdljpd and b/sdljpd differ diff --git a/sdljpd.c b/sdljpd.c index 679e736..226724c 100644 --- a/sdljpd.c +++ b/sdljpd.c @@ -434,10 +434,10 @@ void draw_sdl (void) for (i=0; i<=100; i++) buf[i] = 0; - for (i=0; i<=strlen(myblock[xpos][ypos].frage); i+=40) + for (i=0; i0){ plselect --;} enp = FALSE; inp = FALSE; break; - + + /* Player right */ case SDLK_d: if(plselect <2){ plselect ++;} enp = FALSE; inp = FALSE; break; - + + /* Score Add 100 */ case SDLK_w: score[plselect] = score[plselect] + 100; enp = FALSE; inp = FALSE; break; - + + /* Score Subtract 100 */ case SDLK_s: score[plselect] = score[plselect] - 100; enp = FALSE; @@ -801,7 +810,8 @@ int main( int argc, char **argv ) inp = FALSE; } break; - + + /* Right Answer */ case SDLK_INSERT: score[plselect]=score[plselect]+pkt[ypos]; solved[xpos][ypos] = (plselect + 1); @@ -810,6 +820,7 @@ int main( int argc, char **argv ) inp = TRUE; break; + /* Wrong Answer */ case SDLK_DELETE: score[plselect]=score[plselect]-pkt[ypos]; lockbz = FALSE; @@ -817,21 +828,26 @@ int main( int argc, char **argv ) enp = TRUE; break; + /* Mark solved */ case SDLK_PAGEUP: solved[xpos][ypos] = (plselect + 1); break; + /* Mark unsolved */ case SDLK_PAGEDOWN: solved[xpos][ypos] = 0; - + + /* Lock Buzzers */ case SDLK_l: lockbz = TRUE; break; - + + /* Unlock Buzzers */ case SDLK_u: lockbz = FALSE; break; + /* Reset playing field */ case SDLK_r: lockbz = FALSE; inp = FALSE; diff --git a/sdljpd.c~ b/sdljpd.c~ index 503df86..808d3de 100644 --- a/sdljpd.c~ +++ b/sdljpd.c~ @@ -256,20 +256,6 @@ fclose(file); } - -int get_lp_base(void) -{ - int i, base_adr[3] = {0x3bc, 0x378, 0x278}; - - for(i=0; i<3; i++) - { - outb_p(0, base_adr[i]); - if (inb_p(base_adr[i]) == 0) - return(base_adr[i]); - } - return(0); -} - void loadtex( void ) { kachel = IMG_Load("kachel100.jpg"); @@ -448,10 +434,10 @@ void draw_sdl (void) for (i=0; i<=100; i++) buf[i] = 0; - for (i=0; i<=strlen(myblock[xpos][ypos].frage); i+=40) + for (i=0; i