h3ndrik
13 years ago
5 changed files with 174 additions and 47 deletions
@ -0,0 +1,71 @@ |
|||||
|
Topic: Gruppenphasen |
||||
|
Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. |
||||
|
Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase |
||||
|
Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten |
||||
|
Antwort: Was ist die Machtkampfphase? |
||||
|
Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern |
||||
|
Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? |
||||
|
Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können |
||||
|
Antwort: Was sind die Gruppenphasen? |
||||
|
Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. |
||||
|
Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Gestaltung von Gruppenstunden |
||||
|
Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden |
||||
|
Antwort: Was sind Reflexion und Planung? |
||||
|
Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen |
||||
|
Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? |
||||
|
Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit |
||||
|
Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? |
||||
|
Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen |
||||
|
Antwort: Was sind Gruppenkinder? |
||||
|
Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt |
||||
|
Antwort: Was ist der Spannungsbogen |
||||
|
|
||||
|
Topic: Stil und Kultur |
||||
|
Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen |
||||
|
Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? |
||||
|
Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde |
||||
|
Antwort: ... |
||||
|
Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten |
||||
|
Antwort: Was ist das Versprechen? |
||||
|
Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können |
||||
|
Antwort: Was ist Reflexion? |
||||
|
Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind |
||||
|
Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Umgang mit Konflikten |
||||
|
Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben |
||||
|
Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? |
||||
|
Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen |
||||
|
Antwort: Was ist Unrecht |
||||
|
Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken |
||||
|
Antwort: Was ist ein Kompromiss? |
||||
|
Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt |
||||
|
Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? |
||||
|
Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt |
||||
|
Antwort: Was ist ein Konflikt? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Motivation und Animation |
||||
|
Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe |
||||
|
Antwort: ... |
||||
|
Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion |
||||
|
Antwort: Was ist Animation? |
||||
|
Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation |
||||
|
Antwort: Was ist Begeisterung? |
||||
|
Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen |
||||
|
Antwort: Was ist Learning by doing |
||||
|
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab |
||||
|
Antwort: Was ist Belohnung? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen |
||||
|
Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund |
||||
|
Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? |
||||
|
Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh |
||||
|
Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? |
||||
|
Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend |
||||
|
Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? |
||||
|
Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht |
||||
|
Antwort: Was sind Inhalte/Thema? |
||||
|
Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden |
||||
|
Antwort: Was ist Balance? |
@ -0,0 +1,71 @@ |
|||||
|
Topic: Gruppenphasen |
||||
|
Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. |
||||
|
Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase |
||||
|
Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten |
||||
|
Antwort: Was ist die Machtkampfphase? |
||||
|
Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern |
||||
|
Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? |
||||
|
Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können |
||||
|
Antwort: Was sind die Gruppenphasen? |
||||
|
Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. |
||||
|
Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Gestaltung von Gruppenstunden |
||||
|
Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden |
||||
|
Antwort: Was sind Reflexion und Planung? |
||||
|
Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen |
||||
|
Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? |
||||
|
Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit |
||||
|
Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? |
||||
|
Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen |
||||
|
Antwort: Was sind Gruppenkinder? |
||||
|
Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt |
||||
|
Antwort: Was ist der Spannungsbogen |
||||
|
|
||||
|
Topic: Stil und Kultur |
||||
|
Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen |
||||
|
Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? |
||||
|
Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde |
||||
|
Antwort: ... |
||||
|
Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten |
||||
|
Antwort: Was ist das Versprechen? |
||||
|
Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können |
||||
|
Antwort: Was ist Reflexion? |
||||
|
Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind |
||||
|
Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Umgang mit Konflikten |
||||
|
Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben |
||||
|
Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? |
||||
|
Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen |
||||
|
Antwort: Was ist Unrecht |
||||
|
Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken |
||||
|
Antwort: Was ist ein Kompromiss? |
||||
|
Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt |
||||
|
Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? |
||||
|
Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt |
||||
|
Antwort: Was ist ein Konflikt? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Motivation und Animation |
||||
|
Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe |
||||
|
Antwort: ... |
||||
|
Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion |
||||
|
Antwort: Was ist Animation? |
||||
|
Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation |
||||
|
Antwort: Was ist Begeisterung? |
||||
|
Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen |
||||
|
Antwort: Was ist Learning by doing |
||||
|
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab |
||||
|
Antwort: Was ist Belohnung? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen |
||||
|
Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund |
||||
|
Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? |
||||
|
Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh |
||||
|
Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? |
||||
|
Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation |
||||
|
Antwort: Was ist Begeisterung? |
||||
|
Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen |
||||
|
Antwort: Was ist Learning by doing |
||||
|
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab |
||||
|
Antwort: Was ist Belohnung? |
Binary file not shown.
Loading…
Reference in new issue