h3ndrik
13 years ago
7 changed files with 142 additions and 182 deletions
@ -1,71 +1,35 @@ |
|||||
Topic: Gruppenphasen |
Topic: Konflikte |
||||
Frage: In dieser Phase müssen Aktionen gut vorbereitet werden und jeder muss ohne Hemmungen teilnehmen können. Außerdem muss man einseitige Angebote vermeiden. |
Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverstaendnisse zustandekommt |
||||
Antwort: Was ist die Kennenlernphase / Orientierungsphase |
Antwort: Was ist ein Konflikt? |
||||
Frage: In dieser Phase muss man Kinder ihre eigene Rolle in der Gruppe finden lassen. Der Leiter muss auf Fairness achten |
Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenueher dem Anderen zu bleiben |
||||
Antwort: Was ist die Machtkampfphase? |
Antwort: Was ist Konfliktfaehigkeit? |
||||
Frage: In dieser Phase kann man individuelle Fähigkeiten fördern |
Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer urspruenglichen Position abruecken |
||||
Antwort: Was ist die Vertrautheitsphase? |
Antwort: Was ist ein Kompromiss? |
||||
Frage: Diese Fünf sollen dem Gruppenleiter dabei helfen, Gruppenprozesse besser zu verstehen und seine eigene Arbeit besser reflektieren zu können |
|
||||
Antwort: Was sind die Gruppenphasen? |
|
||||
Frage: In dieser Phase können sich die Leiter etwas ausruhen und die Früchte ihrer Arbeit genießen. |
|
||||
Antwort: Was ist die Differenzierungsphase? |
|
||||
|
|
||||
Topic: Gestaltung von Gruppenstunden |
|
||||
Frage: Diese Teile der regelmäßigen Aufgaben der Gruppenleiters machen ungefähr gleich viel Zeit aus wie die Durchführung der Gruppenstunden |
|
||||
Antwort: Was sind Reflexion und Planung? |
|
||||
Frage: Dieses Pfadfinderische Grundprinzip besagt, dass wir uns den Bedürfnissen der Kinder anpassen |
|
||||
Antwort: Was ist "Look at the boy/girl"? |
|
||||
Frage: Es ist die Grundlage für kreative und abwechslungsreiche Arbeit |
|
||||
Antwort: Was ist das Kennenlernen von neuen Ideen und Inhalten? |
|
||||
Frage: Sie sind ein unerschöpflicher Pool Ideen und Überlegungen |
|
||||
Antwort: Was sind Gruppenkinder? |
|
||||
Frage: Dieser Bogen bringt jeder Gruppenstunde einen Höhepunkt |
|
||||
Antwort: Was ist der Spannungsbogen |
|
||||
|
|
||||
Topic: Stil und Kultur |
|
||||
Frage: Es ist der klare Anfang einer Gruppenstunde und kann helfen, Leute zu Pünktlichkeit anzuregen |
|
||||
Antwort: Was ist ein Einstiegsritual? |
|
||||
Frage: Dieses Spiel ist gut geeignet für das Ende einer Gruppenstunde |
|
||||
Antwort: ... |
|
||||
Frage: Hierbei suchen sich die Kinder gute Vorsätze, die ihnen etwas Bedeuten |
|
||||
Antwort: Was ist das Versprechen? |
|
||||
Frage: Sie ist das wichtigste Instrument pfadfinderischen Handelns, muss aber viel geübt und praktiziert werden, um ihre Macht voll entfalten zu können |
|
||||
Antwort: Was ist Reflexion? |
|
||||
Frage: In einer kultivierten Gruppe sorgen diese dafür, dass Diskussionen zielführend und fruchtbar sind |
|
||||
Antwort: Was sind Diskussionsregeln und -methoden? |
|
||||
|
|
||||
Topic: Umgang mit Konflikten |
|
||||
Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenüher dem Anderen zu bleiben |
|
||||
Antwort: Was ist Konfliktfähigkeit? |
|
||||
Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen |
Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen |
||||
Antwort: Was ist Unrecht |
Antwort: Was ist Unrecht |
||||
Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer ursprünglichen Position abrücken |
Frage: Es ist aus den Schriftzeichen fuer Gefahr und Chance zusammengesetzt |
||||
Antwort: Was ist ein Kompromiss? |
Antwort: Was ist das chinesische Zeichen fuer Krise? |
||||
Frage: Es ist aus den Schriftzeichen für Gefahr und Chance zusammengesetzt |
|
||||
Antwort: Was ist das chinesische Zeichen für Krise? |
|
||||
Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverständnisse zustandekommt |
|
||||
Antwort: Was ist ein Konflikt? |
|
||||
|
|
||||
Topic: Motivation und Animation |
Topic: Motivation |
||||
Frage: Dieses Spiel fördert Motivation der Gruppe |
Frage: Dieses Spiel foerdert Motivation der Gruppe |
||||
Antwort: ... |
Antwort: ... |
||||
|
Frage: Mit diesem paedagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenueber dem theoretischen Lernen |
||||
|
Antwort: Was ist Learning by doing |
||||
Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion |
Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion |
||||
Antwort: Was ist Animation? |
Antwort: Was ist Animation? |
||||
Frage: Dies ist der Königsweg der Motivation |
|
||||
Antwort: Was ist Begeisterung? |
|
||||
Frage: Mit diesem pädagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenüber dem theoretischen Lernen |
|
||||
Antwort: Was ist Learning by doing |
|
||||
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab |
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab |
||||
Antwort: Was ist Belohnung? |
Antwort: Was ist Belohnung? |
||||
|
Frage: Dies ist der Koenigsweg der Motivation |
||||
|
Antwort: Was ist Begeisterung? |
||||
|
|
||||
Topic: Partizipation von Kindern u Jugendlichen |
Topic: Partizipation |
||||
Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenständigkeit der Kinder in den Vordergrund |
Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu muendigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloss Stimmvieh |
||||
Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? |
|
||||
Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu mündigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloß Stimmvieh |
|
||||
Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? |
Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? |
||||
Frage: Diese Frage überfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielführend |
Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenstaendigkeit der Kinder in den Vordergrund |
||||
Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? |
Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? |
||||
Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht |
Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht |
||||
Antwort: Was sind Inhalte/Thema? |
Antwort: Was sind Inhalte/Thema? |
||||
Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder überfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden |
Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder ueberfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden |
||||
Antwort: Was ist Balance? |
Antwort: Was ist Balance? |
||||
|
Frage: Diese Frage ueberfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielfuehrend |
||||
|
Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? |
||||
|
@ -0,0 +1,36 @@ |
|||||
|
Topic: Konflikte |
||||
|
Frage: Eine Meinungsverschiedenheit, die z.B. durch unterschiedliche Werte und Ziele, unklare Strukturen oder Missverstaendnisse zustandekommt |
||||
|
Antwort: Was ist ein Konflikt? |
||||
|
Frage: Die Bereitschaft im Konflikt, sachlich und fair gegenueher dem Anderen zu bleiben |
||||
|
Antwort: Was ist Konfliktfaehigkeit? |
||||
|
Frage: Eine Vereinbarung, bei der alle Parteien von ihrer urspruenglichen Position abruecken |
||||
|
Antwort: Was ist ein Kompromiss? |
||||
|
Frage: Wer darin ist, sollte es sich eingestehen, und dem anderen entgegenkommen |
||||
|
Antwort: Was ist Unrecht |
||||
|
Frage: Es ist aus den Schriftzeichen fuer Gefahr und Chance zusammengesetzt |
||||
|
Antwort: Was ist das chinesische Zeichen fuer Krise? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Motivation |
||||
|
Frage: Dieses Spiel foerdert Motivation der Gruppe |
||||
|
Antwort: ... |
||||
|
Frage: Mit diesem paedagogischen Grundprinzip gibt B.P. dem praktischen Lernen den Vorzug gegenueber dem theoretischen Lernen |
||||
|
Antwort: Was ist Learning by doing |
||||
|
Frage: Kann helfen, wenn die Luft raus ist, und macht aus einer guten Aktion eine hervorragende Aktion |
||||
|
Antwort: Was ist Animation? |
||||
|
Frage: Diese Form der Motivation nutzt sich schnell ab |
||||
|
Antwort: Was ist Belohnung? |
||||
|
Frage: Dies ist der Koenigsweg der Motivation |
||||
|
Antwort: Was ist Begeisterung? |
||||
|
|
||||
|
Topic: Partizipation |
||||
|
Frage: Dadurch werden Kinder z.B. bei einer Stammesversammlung zu muendigen Mit-Entscheidern und bleiben nicht bloss Stimmvieh |
||||
|
Antwort: Was ist Partizipation/Mitbestimmung? |
||||
|
Frage: Dieses Erziehungsprinzip von B.P. stellt die Eigenstaendigkeit der Kinder in den Vordergrund |
||||
|
Antwort: Was ist "Paddle your own canoe"? |
||||
|
Frage: Im Gegenzatz zum Rahmen, in der die Mitbestimmung stattfindet, entscheidet der Leiter hier nicht |
||||
|
Antwort: Was sind Inhalte/Thema? |
||||
|
Frage: Sie muss gehalten werden, damit Kinder weder ueberfordert, noch in ihrer Mitbestimmung gehindert werden |
||||
|
Antwort: Was ist Balance? |
||||
|
Frage: Diese Frage ueberfordert Kinder bei der Mitbestimmung. Sie ist selten zielfuehrend |
||||
|
Antwort: Was ist "Was wollt ihr denn machen?"? |
||||
|
|
Binary file not shown.
Loading…
Reference in new issue